Quantyoo erobert Österreich: Kronehit und Life Radio werden neue Mandanten
Nach nur etwas mehr als einem Jahr seit Gründung erweitert das Münchener Big-Data-Unternehmen seinen Wirkungskreis: Erstmals wird die Technologie auch bei Privatsendern in Österreich verbaut. Damit erweitert Quantyoo seinen Pool um österreichische Nutzerprofile, die veredelt und für die Vermarktung und das Segementbuilding zur Verfügung stehen. Hörer können sich Dank der Infrastruktur vom ersten Kontakt an, auf einen sicheren und DSGVO-konformen Umgang ihrer Daten verlassen.
München, den x. Februar 2021 (ax) – Die Idee und Technologie von Quantyoo überzeugt auch Radiosender außerhalb Deutschlands: Die Privatsender Kronehit aus Wien und Life Radio aus Linz sind die ersten beiden Audioanbieter aus Österreich, die zukünftig für die rechtssichere Erhebung, Verwendung und Vermarktung Ihrer Audionutzerdaten auf das Münchener Unternehmen setzt. Weitere Sender aus dem österreichischen Privatsenderverbund werden in den kommenden Monaten folgen, deren Anschluss von der RIG Radio Innovations GmbH (vormals Radioplayer Österreich) koordiniert wird.
Anders als in Deutschland, wurde der Anschluss der österreichischen Privatsender einheitlich durch die radio:innovation GmbH organisiert, die die Anforderungen der Sender gebündelt hat und mit Quantyoo im Vorfeld abstimmte. In Vorbereitung des Anschlusses wurden so länderspezifische technische und rechtliche Anpassungen durchgeführt. „Bei Quantyoo hat uns die Agilität und Flexibilität überzeugt, um die Wünsche und Erwartungen der Sender umzusetzen“, begründet Andrea Heidrich, Geschäftsführerin der RIG Radio Innovations GmbH die Entscheidung. Dr. Ernst Swoboda, Kronehit-Geschäftsführer ergänzt: „Mit dem ganzheitlichen Ansatz von Quantyoo könnenn wir unsere eigene hochmoderne Technologie nahtlos verbinden und partizipieren damit auch aktiv an dem stetig wachsenenden Nutzerpool.“
Mit dem Anschluss an Quantyoo sichern sich damit die österreichische Privatsender die Möglichkeit aus Website-Traffic, Promotionteilnahmen und Audiokonsum wertvolle Datenpunkte zu erhalten. Diese können dann für Programmoptimierung und zur Profilanreicherung in der Vermarktung genutzt werden. „Dieser Schritt ist nicht nur ein tolles und wertvolles Signal für uns als junges Unternehmen, sondern trägt entscheidend dazu bei, Segmente im österreichischen Werbemarkt noch effektiver anzusprechen“, freut sich Quantyoo-Geschäftsführer Matthias Ross. „Das Profiling, was wir durch exklusive Partnerschaften ermöglichen, schafft damit für Publisher und Vermarkter nochmal sehr interessante Segmente und für uns alle spannende Insights: Auch darüber zum Beispiel welche Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede es zwischen deutschen und österreichischen Audionutzern gibt.“
Als neue Mandanten erhalten Life Radio und Kronehit auch Zugang zu den Plattformen für Consent Management (Usercentrics), Data Management (The ADEX) und auch zur KI-Technologie von Musimap, mit deren Hilfe Quantyoo aus Musikbewertungen Persönlichkeitseigenschaften erstellt. Christian Stögmüller, Geschäftsführer von Life Radio Oberösterreich fasst zusammen: „Bei Quantyoo stimmt einfach das Gesamtpaket aus sinnvollen Produkten, wichtigen Partnerschaften und einem guten Spirit, was unsere moderne Audiomarke hervorragend ergänzt. Für uns als Privatsender ist das ein wahrer Technologievorsprung gegenüber einem landesweiten öffentlich-rechtlichen Rundfunk.“
Über Quantyoo:
Quantyoo ist Technologieanbieter für die rechtssichere Erhebung, Verwendung und Vermarktung von Nutzerdaten. Das
Unternehmen verfolgt im Vergleich zu ähnlichen Anbietern einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über Vermarktung
hinausgeht: So werden beispielsweise für Audiounternehmen Streamingdaten veredelt, sowie Insight-Tools und Apps zur
Musik- und Programmoptimierung zur Verfügung gestellt. Auch für andere Branchen entwickelt Quantyoo innovative
Produkte und Konzepte. Das Team aus Data Scientisten, Business Intelligence-Experten und Projektmanagern bringt
hierfür langjährige branchenübergreifende Expertise mit und hilft bei der Umsetzung einer zukunftsorientierten
Datenstrategie. Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich anzuschließen: https://www.quantyoo.de.
Über Kronehit:
kronehit ist das meistgehörte Privatradio Österreichs, das eine Mischung aus EDM, Rhythm Pop & Dance bietet und
bedient mit ausgewählten Spezialsendungen differenzierte Musikgenres. Der Sender erfreut sich aber nicht nur als
Lifestyle-Medium im klassischen UKW- Radio mit rund 700.000 HörerInnen großer Beliebtheit, auch die Webradios sind
mit 2,3 Mio Sessions erfolgreich. Den über 540.000 Likes auf Facebook und 105.000 Followern auf Instagram bietet
kronehit auch der Zielgruppe, die vermehrt online unterwegs ist, täglich neuen Content. Die Page Impressions auf
kronehit.at zeigen mit einer Summe von 1.700.000 ebenfalls, dass der Sender sich online bereits erfolgreich
etabliert hat. Durch die Zusammenarbeit mit Quantyoo erweitert kronehit seine erfolgreiche Datenstrategie um
zahlreiche neue Möglichkeiten auch hinsichtlich Vermarktung.
Über Life Radio:
Life Radio ist Oberösterreichs meist gehörtes Privatradio - und das mittlerweile seit Jahrzehnten. Doch nicht nur
der große Erfolg im UKW Markt mit fast 200.000 Hören täglich und einer halben Million Menschen, die wöchentlich den
Sender hören zeichnet das Unternehmen aus.
Technische Innovationsbereitschaft prägt seit Jahren die DNA des Unternehmens. Auf Life Radio geht die Gründung der
Radioplayer Österreich GmbH sowie Kontaktanbahnung und Ausarbeitung der Quantyoo Kooperation für den
österreichischen Privatradiomarkt zurück. Multi Channel und Multi Platform Management, die Ausgestaltung hybrider
Angebote im Produktionsworkflow wie auch im Hörer- und Kundenmanagement sind wesentliche Bausteine der
Erfolgsgeschichte.
Über RIG Radio Innovations GmbH:
Mit Beginn diesen Jahres wurde die Radioplayer Österreich GmbH zur RIG Radio Innovations GmbH umbenannt und fungiert
künftig als Innovationsschmiede für die Bereiche Radioplayer, Datamanagement, Programmatic und Streaming für alle
Privatradiosender in Österreich.